Navigation


Bologna gilt als eine der spannendsten Urlaubsorte innerhalb der Region der Emilia-Romagna. Als Hauptstadt jener Region gilt Bologna als die Stadt der schönen Künste und ist seit langem als eine der fortschrittlichsten Städte Italiens bekannt. Bereits im Jahre 1088 wurde hier die erste Universität Europas gegründet. Bologna ist des Weiteren auch das Zentrum der Rechtslehre.

Bekannt geworden ist Bologna vor allem durch ihr „gutes“ und „saftiges“ Essen, weshalb diese Stadt auch den Beinamen La grassa zu deutsch Die Fette besitzt. Jeder kennt heutzutage die italienische Wurstspezialität aus feinst geschnittenen Schweinefleisch, die Mortadella di Bologna, sowie die kleinen gefüllten Teigtaschen, die Tortellini.

Eine der sehenswertesten und besterhaltensten Altstädte Europas besitzt außerdem die Universitätsstadt. Verwinkelte Gassen und versteckte Ecken charakterisieren das mittelalterliche Stadtbild dieser Stadt. Mit ihren vielen mittelalterlichen Türmen, Arkadengängen, atemberaubenden Platzanlagen, Kirchen und Palazzi zieht diese Stadt augenblicklich jeden seiner Besucher in ihren Bann. 

Ein Muss für jeden Bologna-Besucher sollte daher die Erkundung der Piazza Maggiore im Zentrum Bolognas darstellen. Des Weiteren zählt zu den weiteren Highlights dieser Stadt vor allem die Besichtigung der Basilika San Petronio (in der Piazza Maggiore) mit ihrer unvollendeten Fassade. Die Piazza Nettuno mit ihrem zauberhaften Neptunbrunnen, sowie dem Palazzo Re Enzo aus dem 13. Jahrhundert gehören ebenso zu den Sehenswürdigkeiten Bolognas, wie beispielsweise die Piazza Santo Stefano mit der dazugehörigen Kirche Santo Stefano und dem anschließenden Klosterkomplex. Aufgrund ihrer zwei Türme einerseits dem Torre Garisenda und andererseits dem Torre degli Asinelli, die die Wahrzeichen der Stadt bilden, wird die Hauptstadt der Emilia-Romagna auch als das Manhatten des Mittelalters bezeichnet.

Das Besichtigen der historischen Bauwerke und das Betrachten der mittelalterlichen Gemäuer und Ruinen gehören zu jedem Bologna-Urlaub dazu, welches optimal gekoppelt werden kann mit etwaigen Live-Konzerten, Theateraufführungen, Weinabenden und Besuchen von Trattorien, Pizzerien, Restaurants und Cafés.

Bildquelle: © R K B by epmuts  / pixelio.de